10 Jahre Oldtimerfreunde

      Keine Kommentare zu 10 Jahre Oldtimerfreunde

LEMBECK Ihr zehnjähriges Bestehen feierten die Oldtimerfreunde Lembeck am Heimathof mit einer umfangreichen Ausstellung, in der sie Landmaschinen und Traktoren von früher und heute präsentierten.

393_tf0920„Die Oldtimerszene ist in den letzten Jahren immer mehr im Kommen und unsere alten Traktoren und Maschinen locken auch heute viele Leute an“, erzählte Martin Wessling von den Oldtimerfreunden.

Anlass der Ausstellung war zum einen das 10-jährige Jubiläum des Vereins, der zurzeit rund 35 aktive Mitglieder hat, sowie zum anderen die Wiedereröffnung des im Juni abgebrannten Museshoppens. Die Oldtimerfreunde und den Heimatverein verbindet eine langjährige Freundschaft, und so ließen es sich die Oldtimerfreunde nicht nehmen, beim Wiederaufbau des zerstörten Gebäudes zu helfen.

Die Feierlichkeiten zur Neueröffnung und zum Vereinsjubiläum begannen am Sonntagmorgen mit einem plattdeutschen Gottesdienst und anschließender Schleppersegnung. Mehrere befreundete Vereine der Oldtimerfreunde waren der Einladung gefolgt und erschienen in Lembeck mit circa 120 Fahrzeugen.

Kinder machten große Augen

Besonders Kinder staunten über Größe und Aussehen der alten Schätzchen. Neben den Fahrzeugen gab es aber auch altes Handwerk zu sehen: So gaben Seiler, Korbflechter, Müller, Back- und Spinnfrauen Einblick in ihre Berufe.

„Viele ältere Besucher kennen das alte Handwerk noch aus ihrer Kindheit und hängen alten Erinnerungen nach“, erzählte Marin Wessling. Aber auch Kinder kamen auf ihre Kosten: Sie konnten beim Herstellen von Seilen helfen oder lernen, wie man eine Kuh melkt. Eine Trachtengruppe zeigte traditionelle Tänze und für das leibliche Wohl sorgten Würstchen vom Grill sowie Kaffee und Kuchen.

„Wir sind begeistert über die Resonanz der Besucher – seit heute morgen ist fast kein Durchkommen mehr, so voll ist es“, freute sich Franz-Josef Loick von den Oldtimerfreunden abschließend über das rege Interesse der Bevölkerung an alten Fahrzeugen und alter Handwerkskunst.

[gallery_bank type=“images“ format=“masonry“ title=“true“ desc=“false“ responsive=“true“ display=“all“ sort_by=“random“ animation_effect=“bounce“ album_title=“true“ album_id=“5″]

Quelle: Dorstener Zeitung
Fotos: Lembecker.de / Frank & Andreas Langenhorst

Total Page Visits: 2210 - Today Page Visits: 2

Schreibe einen Kommentar